GREEN LIGNIN HYDRO-TEC: DIE PROFILÖSUNG FÜR DIE GEHOBENEN ANSPRÜCHE IHRES FUSSBODENS

Die Vinyl- und Designboden-Unterlage mit einzigartiger anti-slip Technologie überzeugt durch Baubi-ologie und Funktionalität.

GREEN LIGNIN anti-slip wurde speziell für die schwimmende Verlegung moderner Vinyl- & Designböden bis zu einer Stärke von 5 mm entwickelt. Die einzigartige anti-slip Oberfläche und der außergewöhnliche Biopolymerkern garantieren hervorragende akustische Eigenschaften in der Trittschallminderung und verhindern dank der neuen anti-slip Technologie das Verrutschen schwimmend verlegter Dielen.

Diesen Beweis wollte The KATZ Group auch in der Praxis antreten.
Gemeinsam mit dem Unternehmen KH Raumausstattung GmbH in Gaggenau wurde GREEN LIGNIN anti-slip in der Stärke von 1,8 mm für ein Wohnobjekt eingesetzt und verbaut. Das Team rund um Herrn Dieter Hecker – KH Raumausstattung GmbH – war von der einfachen Handhabung des Produktes begeistert.
„Das Zusammenspiel zwischen GREEN LIGNIN anti-slip und dem Wineo Klickvinylboden Laguna Wood in einer Dielenstärke von 5 mm war einfach toll“, so Dieter Hecker, Geschäftsführer der KH Raumausstattung GmbH.
Wie ein Gecko haftet sich GREEN LIGNIN anti-slip mit seiner leicht haftenden Oberfläche an den Oberboden. Beim Einwirken von Kräften, wie z. B. beim Begehen oder durch eine Druckbelastung wird einer unschönen Fugenbildung entgegengewirkt und die Klickverbindung schwimmend verlegter Vinyl- & Designböden vor Beschädigungen geschützt. Einer netter Nebeneffekt: trotz rutschhemmender Eigenschaft wird die schwimmende Verlegung des Oberbodens nicht beeinträchtigt und ein Repositionieren des Oberbodens erheblich erleichtert.
Besonders positiv stellte sich auch die optimal ausgewählte Materialstärke von 1,8 mm des Produktes dar. Durch die fast identische Materialstärke von GREEN LIGNIN anti-slip und dem Anpassungsprofil von Küberit konnte eine gleiche Schenkelhöhe erzielt und dadurch ein Höhenversatz vermieden werden.
Nicht außer Acht zu lassen: GREEN LIGNIN anti-slip erzielt im Bereich der Druckfestigkeit hervorragende Ergebnisse, wodurch selbst eine Begehung der verlegten Trittschalldämmung ohne Schutz möglich war. Aber auch die sehr gute und schnelle Verarbeitung, die Möglichkeit Zuschnitte mit dem Cutter einfach durch anritzen und brechen vorzunehmen, sowie die geringe Entstehung von Abfall durch das einfache Zuschneiden sind weitere gute Gründe, die für die Verwendung von GREEN LIGNIN anti-slip sprechen.

„Und wer auf mehr Wohnkomfort mit nachhaltigen Produkten setzen möchte, ist mit GREEN LIGNIN anti-slip zu 100% auf der richtigen Seite. Mit einem Spitzenwert von 20 Dezibel Trittschallminderung bei einer Dicke von 1,8 mm können Konkurrenzmaterialien wie z. B. Polyurethan oder Polyethylen, nur schwer mithalten“, so Christoph Kansy, Projektleiter GREEN LIGNIN bei KATZ.
GREEN LIGNIN anti-slip besteht aus natürlichen Hauptbestandteilen. Die Grundstoffen aus denen der Kern von GREEN LIGNIN anti-slip hergestellt wird, sind schnell aufgezählt: Holz + Stärke. Aber auch bei der einseitig beschichtete anti-slip Oberfläche wurde auf die öko-soziale Verantwortung geachtet. In dieser finden petrochemische Stoffe, wie z. B. Mineralöle, sowie Lösemittel und Weichmacher keine Verwendung.